Donnerstag, 19. April 2018

In Verbundenheit und Freundschaft mit Israel


Als David Ben Gurion die Unabhängigkeit des Staates Israel deklarierte, schrieb man den 5. Ijar 5708. Laut gregorianischem Kalender fiel das jüdische Datum auf den 14. Mai 1948. 70 Jahre wird der jüdische Staat nun alt.

2018 feiern wir den 5. Ijar am Abend des 19. April. Die Jüdische Allgemeine hat Gemeindemitglieder gesucht und gefunden, die genauso alt sind wie der Staat Israel und ihren Geburtstag im Frühjahr 2018 feiern.  http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/31341
[Zeigt Solidarität: Produkte aus Israel]² Warum sich das Selbstverständnis des jüdischen Staates und seine Wahrnehmung in der Welt so sehr unterscheiden:  Unter den 194 unabhängigen Staaten steht der Staat Israel in Bezug auf seine geografische Ausdehnung an 152. Stelle, in Bezug auf seine Einwohnerzahl an 97. Stelle. Er ist etwa so groß wie Belize, Dschibuti oder das Bundesland Hessen und zählt ungefähr so viele Einwohner wie Tadschikistan, Honduras oder das Bundesland Niedersachsen. Schlägt man aber eine Zeitung auf oder hört die aktuellen Nachrichten, könnte man meinen, dass Israel neben China, Russland und den USA zu den wichtigsten Staaten der Erde gehört. Bild und  ganzer Text: 'Israel kleines großes Land'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen