Dienstag, 5. Mai 2015

8 May - Victory in Europe Day

8. Mai 2015: Deutschland Kaputt! Hurra! – Festakt zum 70. Jahrestag  der deutschen Niederlage Fr, 8 Mai 2015 ab 22 Uhr. SchwuZ Rollbergstr. 26,  12053 Berlin
Bild in Originalgröße anzeigen
Bild in Originalgröße anzeigen 

Bild in Originalgröße anzeigenEndlich: Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, die zum Ende der militärischen Feindseligkeiten der Alliierten gegen das untergehende nationalsozialistische Deutsche Reich führte, wurde am 7. Mai 1945 im Obersten Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte in Reims unterzeichnet und trat am 8. Mai um 23:01 Uhr MEZ in Kraft; die Kapitulation ist so allumfassend, dass auch das Deutsche Reich darin verschwand. Dieser militärische Sieg der Allierten über Nazi-Deutschland ist für viele, der Victory Day, V-Day.

Die Kapitulation­serklärung wurde aus protokollarischen Gründen in Berlin-Karlshorst im Hauptquartier der sowjetischen 5. Armee am 8./9. Mai wiederholt. Die deutsche Staats- und Wehrmacht­führung räumte damit den alliierten Siegermächten das Recht ein, alle politischen, militärischen und gesellschaftlichen Angelegenheiten Deutschlands zu regeln. Die nationalsozialistische Diktatur wurde mit der Kapitulation, hiermit - für alle Zeit beendet!

Mit der Kapitulation ging, wie gesagt das Deutsche Reich zu Ende, es verschwand als Herrschaftliches Rechtssubjekt. Die Bedeutung vom Reich umfasst Regierung; Herrschaft und Gewalt, all dies ging mit der deutschen Kapitulation unter. Die Herrschaftliche  Gewalt über Deutschland übernahmen die alliierten Siegermächte (Alliierter Kontrollrat), damit gab es definitiv keine (eigenständige) deutsche Herrschaft mehr. Die später entstehenden Staaten sind neue Völkerrechtssubjekte, die mit den alten Staat nicht identisch sind (Dismemanbration).

 Nach der Kapitulation bot sich die sog. Regierung Dönitz erfolglos den Alliierten zur Abwicklung der Wehrmacht an und entwarf unrealistische Pläne für den Wiederaufbau Deutschlands. Die Geschäftsführende Reichsregierung wurde in der verbliebenen Folgezeit isoliert, ihre Bewegungsfreiheit wurde auf den Sonderbereich Mürwik beschränkt. Am 23. Mai wurde sie schließlich verhaftet. Unter dem Titel: „Heute starb das Deutsche Reich.” verkündete am nächsten Tag die New York Times das endgültige Ende der Regierung Dönitz  bzw. des Deutschen Reiches.